Kuppel-Kurier  |  Sitemap  |  Impressum
Logo
Wahlkreisporträt

Zwischen Rhein und Schwarzwald

Der Wahlkreis Offenburg

Wie alle Abgeordneten bin ich während der Sitzungswochen des Bundestages in Berlin und engagiere mich in der sitzungsfreien Zeit in der Ortenau, dem flächenmäßig größten Landkreis Baden-­Württembergs. Der Wahlkreis Offenburg umfasst 29 Städte und Gemeinden und erstreckt sich vom Rhein bei Straßburg bis zu den Westhängen des Schwarzwalds mit Rheinau als nördlichster und Biberach i. Baden als südlichster Gemeinde.

Die Ortenau ist geprägt von mittelständischen, innovativen Unternehmen wie auch von landwirtschaftlichen Betrieben, deren Qualitätsprodukte -­ allen voran der Wein -­ weltweit geschätzt werden. Die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum und der Erhalt der Kulturlandscha[en zählen zu den Schwerpunkten meiner politischen Arbeit.

Im Herzen Europas gelegen, gestaltet sich der Ortenauer Lebensalltag zunehmend grenzüberschreitend. Dem trägt die Entwicklung des Eurodistrikts Straßburg-­Ortenau Rechnung. Im Herzen Europas sein bedeutet auch, sich an der Verkehrskreuzung zwischen Nord und Süd, West und Ost zu befinden. Das macht den Umwelt-­ und menschenfreundlichen Ausbau der Rheintalbahn zu einer Priorität meiner Arbeit.


Städte und Gemeinden im Wahlkreis

Zum Wahlkreis Offenburg gehören die Gemeinden Achern, Appenweier, Bad Peterstal-Griesbach, Berghaupten, Biberach, Durbach, Gengenbach, Hohberg, Kappelrodeck, Kehl, Lauf, Lautenbach, Neuried, Nordrach, Oberharmersbach, Oberkirch, Offenburg, Ohlsbach, Oppenau, Ortenberg, Ottenhöfen im Schwarzwald, Renchen, Rheinau, Sasbach, Sasbachwalden, Schutterwald, Seebach, Willstätt und Zell am Harmersbach.

Klicken Sie auf die Ortsnamen, um zur jeweiligen Internetpräsenz der Städte und Gemeinden zu kommen!

Mein Bürger/Innen-Büro