Aus Berlin

Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion

Diabetesprävention durch die Stärkung gesunder Ernährung

20.06.2016 - Die SPD-Bundestagsfraktion hat ein Positionspapier zu Diabetes mellitus vorgelegt. Wir wollen die Versorgung von Diabetespatientinnen und -patienten verbessern, eine Nationale Diabetesstrategie entwickeln und die Prävention stärken. Das heißt im Fall von Diabetes Typ II vor allem: Übergewicht und Fehlernährung vorbeugen.

Wir wollen, dass gesunde Ernährung und gesundes Leben im Alltag leichter wird. Das erreichen wir nicht, indem wir Menschen vorschreiben, wie sie essen oder wie sie leben sollen. Stattdessen wollen wir das Angebot ausgewogener Lebensmittel verbessern und die gesunde Wahl zu leichteren Wahl machen.

Wir wollen verbindliche Standards für die Kita- und Schulverpflegung, die leicht verständliche Ampelkennzeichnung für Nährwerte und eine konsequente nationale Strategie zur Reduktion von Zucker, Salz und Fett in Fertigprodukten. Damit es für Eltern leichter wird, ihre Kinder für gesunde Ernährung zu begeistern, brauchen wir außerdem eine Beschränkung des an Kinder gerichteten Lebensmittelmarketings. Wir müssen zudem prüfen, ob es nicht auch steuerliche Fehlanreize für ungesunde Lebensmittel gibt und diese gegebenfalls aufheben.

Selbstverständlich wollen wir die Ernährungsbildung in Schulen und Kitas weiter stärken. Gleichzeitig müssen wir jedoch auch die Rahmenbedingungen für gesunde Ernährung verbessern, damit jeder – unabhängig von Herkunft, Bildungsgrad oder Geldbeutel – gut und ausgewogen essen und sich damit vor Diabetes-Typ-II schützen kann. Das ist für uns eine Frage sozialer Gerechtigkeit.

Download des Papiers